Equipmentdatenbank

Erzeuge Ladelisten

eqdb.bvb-verband.com

Letzte Forumeinträge

• Keine Beiträge vorhanden.

Kamerabühne

Der Beruf Kamerabühne ist ein eigenständiger Beruf und ist zurzeit nur in der Praxis zu erlernen. Er hat sich durch die technische Entwicklung und stetig steigende Anforderungen zu einer hochspezialisierten Tätigkeit entwickelt. Diese beinhaltet die handwerkliche, technische und organisatorische Mitarbeit bei der Herstellung von Filmen, Fernsehproduktionen und anderen visuellen Aufzeichnungen.

Ausbildungen in technischen Berufen oder bei Filmgeräteverleihern sind nützlich und hilfreich für den Beruf Kamerabühnentechnik.

Erforderlich sind:

Vorausgehende, nachgewiesene Tätigkeit für ca. 300 Drehtage, davon 200 Drehtage als Kamerabühnen-Assistent. Kenntnisse der visuellen und dramaturgischen Wirkung von Blickwinkeln, Kamerabewegungen und ihrer Verwirklichung. Fähigkeit und Erfahrung in der Teamführung. Fachkenntnisse über Dollys, Kamerakräne, sämtliche kameratragende Systeme und Hilfsmittel. Praxisbezogene Kenntnisse über Kameras, Brennweiten und Bildformate. Kenntnisse und Einhaltung von UVV, VDE, Brandschutzbestimmungen und AZO. Versierter Umgang mit Gripequipment der Lichtabteilung. Praxisbezogene Grundkenntnisse in der Mechanik, Statik und Dynamik. Der Umgang mit Kamerakränen erfordert den Besitz eines gültigen Befähigungsnachweises.

Aufgaben bei der Vorbereitung einer Produktion:

Technische Motivbesichtigung mit Kamera, Regie und Produktion. Unterstützung und Beratung technischer Umsetzung mit dem Kameramann/ der Kamerafrau. Organisation spezieller Aufnahmetechniken wie z.B. Carmounts und Kraneinsätzen. Zusammenstellung der bühnentechnischen Ausrüstung in Absprache mit dem Kameramann/der Kamerafrau und der Produktionsfirma, auch im Hinblick auf Drehbuch, Motive, Drehfolge und der Produktionskosten. Überprüfung der Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit des Equipments.

Aufgaben sind:

Für die Sicherheit in der Abteilung Kamerabühne Sorge zu tragen. Sachgerechte Handhabung der Ausrüstung. Den sicheren Aufbau aller kameratragenden Systeme zu gewährleisten und die Bedienbarkeit der Kamera zu ermöglichen. Erstellung sämtlicher bühnentechnischer Aufbauten nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Planung und Durchführung von Kamerabewegungen in Absprache mit Kamera und Regie. Technische Unterstützung anderer Abteilungen bei der Einrichtung des Bildes. Berücksichtigung der Versicherungsbedingungen beim Lagern der Geräte in Absprache mit der Produktionsleitung. Die Neuentwicklung von bühnentechnischem Gerät stets zu verfolgen und sich über deren Handhabung zu informieren.

Weitere Prüfungen und/ oder Befähigungsnachweise zu erlangen.

blank
  E-Mail schicken anrufen 040 - 539 13 28

Fördermitglieder des BVB

Mitglieder finden

Reset

Zur Änderung bitte einloggen.