Equipmentdatenbank

Erzeuge Ladelisten

eqdb.bvb-verband.com

Letzte Forumeinträge

• Keine Beiträge vorhanden.

Krankurs: Neue Termine in Berlin.

Die Möglichkeit zum Erwerb des Kamerakranbefähigungsnachweises.

Hintergrund: Nach der Betriebssicherheitsverordnung und den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und technischen Regeln (§7(1) DGUV Vorschrift 1), ist für die Bedienung von Kamerakranen auch in der Filmbranche eine Befähigung nachzuweisen. (Der Ausbildungsrahmen ist die BGI 814, Kamerakrane, zu entnehmen.) Ab 2017 wird die Befähigung auch in der novellierten BGI 814 ausdrücklich gefordert.

Sprich: Mach diesen Schein zur eigenen Absicherung und für ein gutes Gewissen im Falle des Falles. Zwar arbeiten wir in so einer Art Rock n Roll Geschäft, und uns ist „noch niemals was passiert“, aber lass uns doch dafür sorgen dass das auch so bleibt. Professionalisierung hat nichts mit Gleichschaltung zu tun. Mach es auf Deine Art, aber mach es sicher!

Die Kamerabühnentechniker bzw. Key Grips Warwick Hempleman und Till Treutler, die zusammen fast fünfzig Jahre internationale Filmerfahrung in die Waagschale legen, leiten diesen lange vorbereiteten Workshop mit anschließender Prüfung gemäß BGI 814.

Die Termine sind:

16.-18. Dezember 2016 in Köln (bei Egripment, es sind noch Plätze frei!) und

entweder 17.-19. Februar oder 24.-26. Februar 2017 in Berlin (bei ARRI).

Bei reger Nachfrage wird ein weiterer Lehrgang angeboten, voraussichtlich 3.-5. März oder 10.-12. März, auch in Berlin.

Vorgesehener Zeitablauf ist: Freitag von 14:00-19:00; Samstag von 09:30-19:00; Sonntag von 08:30- 18:00

Basierend auf unseren Erfahrungen wird die Dauer auf zweieinhalb Tage ausgedehnt, mit Unterricht im Seminarraum und praktischen Übungen im Studio an verschiedenen gängigen Kranen (7-16m). Die physikalischen Grundlagen, „Statik/Dynamik des Kamerakrans“, werden von Dr.-Ing. Jana Reinelt vermittelt. Den Bereich Arbeitssicherheit wird Axel Dietrich Berger, auch als Instruktor bei den Cherrypicker/Steiger-Kursen bekannt, übernehmen.

Kostenbeteiligung inkl. Prüfung: € 570,00 (zzgl. ges. MwSt). Nichtmitglieder zahlen € 600,00 (zzgl. ges. MwSt). Bei einer zeitnahen Mitgliedschaft in unserem Verband wird die Aufnahmegebühr von

€ 30,00 erstattet. Weiterbildungen dieser Art sind von der Steuer absetzbar.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung, je eher desto besser!

Kontakt & Anmeldung:

oder

Fördermitglieder des BVB

Mitglieder finden

Reset

Zur Änderung bitte einloggen.