Forum

Du musst angemeldet sein, um Beiträge zu verfassen. • LoginMitglied werden

Software-Lösung Ladeliste gesucht

Servus, werte Kolleginnen und Kollegen!

Ich bin auf der Suche nach einer ERP/ Warenwirtschaftslösung/ Datenbank in welcher ich aus Bestand X eine "Projekt Y"-Ladeliste mit Gewichtsangaben erstellen kann.

Hat jemand Vorschläge oder Beispiele? Vorzugsweise Freeware/ Mac, da es für keine hauptberufliche Tätigkeit gedacht ist!

Danke und Grüsse!

Hallo,

ich schreibe gerade eine Browser App, die genau deinen Anforderungen entspricht. Du kannst aus einer bestehenden Datenbank aus Equipmentteilen(inkl. Gewichtsdaten etc.) deine benötigten Teile zusammenstellen und alls Listen speichern.

In etwa einem Monat beginnt die Beta Test Phase. Wenn du interessiert bist, kannst du dich gerne melden, ich freue mich über Beta Tester.
Ahja, gratis ist das ganze natürlich auch, auch nach der Beta Phase.

Lg
Markus

Hallo Markus, wäre auch daran interessiert. LG Ulf

Hallo Markus,

Bist Du mit Deiner Softwarelösung weiter gekommen? Ich würde mich gerne als Beta-Tester anbieten.
Danke und Gruß,
Joe

Hallo,

es geht mit großen Schritten voran, bis zum Beta Start dauerts aber leider noch etwas. Wir haben auch ein Übersetzungs Feature, das uns zeitlich etwas zurückgeworfen hat, es aber auf jeden Fall wert ist noch ein bisschen zu warten:)

Entschuldigt dass ich nicht geantwortet habe, das Forum war manchmal ein bisschen bockig und ich habs dann zweimal sein lassen.

Danke für euer Interesse, ich melde mich auf jeden Fall wenn es so weit ist.

Zwischendurch eine kleine Zusammenfassung des Funktionsumfangs:

  • Datenbankbasiert
    Es gibt eine Gesamtdatenbank mit den gebräuchlichsten Items, inklusive Gewichtsangaben, Photos und Links zu Herstellern. Gewichtsberechnung passiert in Echtzeit.
  • Einfaches Interface
    Die paar Lösungen die bisher existieren scheiterten für mich im Gebrauch am komplizierten und langsamen Interface. Bei meiner Lösung muss man nicht dreimal durch Kategorien durchklicken um endlich zur Lampe zu kommen. Es entspricht eher eine gepimpten Excel Liste die für Lichtlisten optimiert ist. Super Simple und Schnelle Suche und komplette Keyboard Navigation inbegriffen. Mit den Pfeiltasten kann man durch die Items navigieren und deren Anzahl verändern
  • Anpassbar
    Jeder User kann eigene Items anlegen, oder Items der Gesamtdatenbank ausblenden. Ausserdem gibt es die Möglichkeit sich selbst "Packages" zu definieren, die man immer wieder verwendet um schneller arbeiten zu können. Etwa ein Standard Grip Package,Standard Bespannungen oder Dolly Package mit Zubehör.
  • International
    Die Gesamtdatenbank ist immer die selbe, aber die Anzeigenamen können an deine Region angepasst werden. Das heisst man erstellt seine Liste in der gewohnten Sprache, und gibt dann in einer anderen Sprache aus. Gewichts, Längen, Nummern und Datumsangaben sind auch wechselbar.
  • Output
    Die Darstellung der endgültigen Liste kann an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Hochformat/ Querformat, Einspaltig/Mehrspaltig, Kästchen zum Abhaken etc.
    Die Liste kann man dann entweder als Link versenden oder als PDF oder Excel herunterladen.

Das hört sich sehr vielversprechend an. Respekt ;). Was denkst Du, wie lange Du noch brauchst, bis du die Testphase startest?