Unsere Ziele

Wie jeder Berufsverband hat auch der BVB Ziele, die er in naher Zukunft erreichen möchte.

• Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Berufsverbänden, den Ämtern und der Gewerkschaft
  • Die Anerkennung unserer Berufsbilder bei der Bundesagentur für Arbeit
  • Die Durchsetzung fairer Arbeitsbedingungen
  • Förderung der Aus- und Weiterbildung in unseren Gewerken
  • Die qualitative Wertschätzung unserer Mitglieder auf dem Arbeitsmarkt
  • Förderung der Filmkultur

Was will der BVB?

Der BVB ist kein Mitgliederverzeichnis, sondern eine Interessenvertretung.

Nach dem Motto „Gemeinsam stark” ist der Bundesverband Beleuchtung & Kamerabühne e.V. im Januar 1993 als Berufsverband gegründet worden.
Ziele des BVB sind die Wahrung, Pflege und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen der nicht festangestellten Mitarbeiter von Beleuchtung und Kamerabühne.

Die Entstehung des Verbands dokumentiert den Wandel, der sich in den vertretenen Berufen vollzogen hat. Die technische Entwicklung macht die Berufe anspruchsvoller und soll zu einem neuen Selbstverständnis der Kollegen beigetragen. Den steigenden Anforderungen ist mit der Gründung des BVB Rechnung getragen worden.

Der BVB bemüht sich um den Dialog mit Filmwirtschaft, Fernsehanstalten, Ministerien, gesetzgebenden Körperschaften, Gewerkschaften und den übrigen Berufsverbänden der audiovisuellen Medien.

Der BVB strebt Einfluß in der Film- und Fernsehpolitik an und bemüht sich um ein positives Erscheinungsbild der vertretenen Berufe in der Öffentlichkeit.

Für die Hersteller von Licht- und Bühnentechnik ist der BVB Ansprechpartner, um die Erfahrungen der Praktiker für die Optimierung der Produkte zu nutzen.

Der BVB möchte Kontakte mit vergleichbaren Organisationen im Ausland pflegen.