Die Film- und Fernsehbranche befindet sich in einem stetigen technischen und strukturellen Wandel. Besonders in den Gewerken Beleuchtung und Kamerabühne haben sich Arbeitsweisen, Verantwortlichkeiten und technische Anforderungen in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt.
Vor diesem Hintergrund hat der Bundesverband Beleuchtung & Kamerabühne e.V. begonnen, die bestehenden Berufsbilder grundlegend zu überarbeiten und neu zu strukturieren. Ziel dieser Ausarbeitung ist es, die Tätigkeitsfelder innerhalb der Gewerke zeitgemäß, nachvollziehbar und praxisnah abzubilden.
Den Auftakt bildet das Gewerk Beleuchtung. Die Berufsbilder werden dabei detailliert hinsichtlich Aufgabenbereichen, Verantwortlichkeiten, technischer Kompetenzen sowie organisatorischer Schnittstellen beschrieben. Die Ausarbeitung für den Bereich Kamerabühne soll zeitnah folgen.
Die Neustrukturierung dient nicht nur der besseren Verständlichkeit innerhalb der Branche, sondern schafft auch eine wichtigere Grundlage für die Kommunikation mit Ämtern, Institutionen, Förderstellen und weiteren externen Partnern. Klare und aktuelle Berufsprofile tragen dazu bei, die tatsächliche Arbeit am Set transparenter darzustellen und langfristig die Wahrnehmung und Anerkennung der Gewerke zu stärken.
Ein besonderer Dank gilt Beda Mulzer, der diesen Prozess mit großem Engagement initiiert, strukturiert und maßgeblich begleitet hat. Seine Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Branche.
Der BVB wird den weiteren Fortschritt der Ausarbeitungen kontinuierlich begleiten und über die nächsten Schritte informieren.