NamePensionskasse Rundfunk
Websitehttps://www.pensionskasse-rundfunk.de
Telefon069-155 4100
DetailsPensionskasse Rundfunk – die Altersversorgung für Freie

Wie funktioniert die Pensionskasse Rundfunk?

Rentenzuschuss vom Auftraggeber

Die Pensionskasse Rundfunk bietet freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie von über 450 Produktionsunternehmen eine sichere und flexible Alters- und Hinterbliebenenversorgung.

Aus eigenen Beiträgen sowie den Zuschüssen der Auftraggeber setzt sich der Versicherungsschutz zusammen - die Pensionskasse Rundfunk erwirtschaftet zusätzlich Überschüsse.

Provisionen, Aktionäre oder einen Vertrieb, an dem noch jemand mitverdient und Ihre Einzahlungen schmälert, gibt es nicht. Die Beiträge landen von Anfang an auf Ihrem Versicherungskonto.

Eine Übersicht aller Mitglieder der Pensionskasse Rundfunk auf Auftraggeberseite finden Sie hier.

Flexible Beiträge

Unstete Einnahmen, wechselnde Auftraggeber, Auftragspausen: Ihr Beruf setzt maximale Flexibilität voraus. Wichtig ist deshalb eine Altersversorgung, die sich Ihnen anpasst – und nicht umgekehrt. Die Pensionskasse Rundfunk bietet diese Absicherung speziell für Rundfunk- und Fernsehschaffende: Einfach in der Umsetzung und mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten.

Wenn Sie keine Einnahmen haben, zahlen Sie automatisch auch keine Beiträge. Der Beitragszuschuss Ihrer Auftraggeber zu Ihrer Altersvorsorge beträgt vier Prozent Ihres Honorars. Ihr Eigenanteil ist genauso hoch, es sei denn, Sie wählen den höheren Beitragssatz von sieben Prozent und bessern Ihre Rente auf diese Weise zusätzlich auf.

Falls Sie weder rentenversicherungspflichtig beschäftigt, noch Mitglied der Künstlersozialkasse (KSK) sind, liegt der Beitragssatz für Sie und Ihre Auftraggeber bei jeweils sieben Prozent.

Wenn sich Ihr Beschäftigungsverhältnis während Ihrer Mitgliedschaft ändern sollte, stellt sich die Pensionskasse Rundfunk flexibel darauf ein: Sie können jederzeit und ohne großen Aufwand Ihre Beiträge ändern oder Beitragspausen einlegen. Und dies bei Wahrung des vollen Leistungsumfangs.

Leistungen

Vielleicht haben Sie im Alter noch Großes vor? Bei der Rentenauszahlung passt sich die Pensionskasse Rundfunk Ihren Plänen an:

• Sie können eine lebenslang garantierte Rente beziehen.

• Sie können sich Ihren angesparten Rentenbetrag auch einmalig auszahlen lassen.

• Sie bestimmen für beide Alternativen den Startpunkt zwischen Ihrem 62. und 70. Lebensjahr.

Hinterbliebenenversorgung

Neben der Altersversorgung beinhaltet die Mitgliedschaft auch Versicherungsschutz im Todesfall. Als Hinterbliebene können neben Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner auch Lebensgefährten mit gemeinsamer Haushaltsführung und Kinder benannt werden.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Infobroschüre der Pensionskasse Rundfunk auf der PKR-Website im Downloadbereich.

Wer kann Mitglied in der Pensionskasse Rundfunk werden?

Mitgliedsantrag
Jeder kann Mitglied in der PKR werden, der für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten oder die angeschlossenen Produktionsunternehmen arbeitet und dort nicht unbefristet fest angestellt ist. Also freie Mitarbeiter, feste Freie und befristet Angestellte. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren.

Den Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Vorteile auf einen Blick

• Bis zu 50 % Beitragszuschüsse vom Auftraggeber

• garantierte, lebenslange Rentenzahlung

• alternativ wählbare Kapitalauszahlung

• flexibler Rentenbeginn zwischen 62 und 70 Jahren

• Versicherungsschutz im Todesfall für Ehegatten, Lebenspartner bzw. Lebensgefährten sowie Kinder

• jederzeit Wechsel in beitragsfreie Mitgliedschaft möglich – erworbene Ansprüche bleiben erhalten (z.B. bei Auftragspause, Festanstellung, Arbeitgeberwechsel, Elternzeit etc.)

• Beitragsflexibilität: Beitragshöhe ist nicht fix, sondern hängt vom Honorar ab

• steuerliche Förderung – Arbeitgeberbeiträge können bis zu 6.768 Euro jährlich steuerfrei sein

• provisionsfreie Tarife – Beiträge kommen von Anfang an Ihrem Versicherungskonto zugute

• insolvenz- und pfändungssichere Altersversorgung

Für Fragen oder eine persönliche Beratung steht die Mitgliederbetreuung der Pensionskasse Rundfunk Ihnen gerne zur Verfügung.