Anmerkungen

Tätigkeitsbereich des Licht- und Kamerabühnenpersonals für szenische Produktionen in Deutschland

Das technische Personal der Kamerabühne und Beleuchtung nimmt eine zentrale Rolle in der Produktion für Film und Fernsehen in Deutschland ein. Neben einer Vielzahl von Fähigkeiten, sind oft spezielle Genehmigungen und Qualifikationen erforderlich, die über das Grundwissen hinausgehen.

Eine besondere Herausforderung in unserem Beruf ist die Notwendigkeit, oft spontan schweres Gerät und Spezialfahrzeuge während des Drehtages zu bewegen. Diese Aufgaben erfordern nicht nur Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, diese Geräte vorsichtig und sicher in speziellen Situationen zu bedienen. Es ist entscheidend zu verstehen, dass unsere Arbeit sehr spezifische logistische Anforderungen stellt, die ein umfangreiches Verständnis und die Beherrschung verschiedener Fahrzeugtypen voraussetzen.

Der Besitz eines gültigen Fahrerlaubnis C1E (12t) ist daher nicht nur ein Beweis für die Fähigkeit, größere Fahrzeuge zu führen, sondern spiegelt auch die Bereitschaft und die Kompetenz wider, die vielfältigen und oft spontanen Transportbedürfnisse einer Produktion zu bewältigen.

Darüber hinaus sind die kontinuierliche Weiterbildung und die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Anforderungen unerlässlich, um die Sicherheit, Effizienz und den reibungslosen Ablauf der Produktionen zu gewährleisten.

Wir ermutigen daher alle Mitglieder, sich fortzubilden und den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen ernst zu nehmen. Dies trägt wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg unserer Teams bei und unterstützt die hohen Standards der deutschen Film- und Fernsehproduktion.

Weitere nützliche Qualifikationen sind unter anderem:

> Elektroweiterbildungen  SR 4.0, SQQ1,

> Cherrypicker-Card