Ein klares Bekenntnis zu den regionalen Interessengemeinschaften

Sonntag, 17.03.2024

Im Zuge unserer letzten Vorstandssitzung hat der Bundesverband Beleuchtung und Kamerabühne e.V. (BVB) beschlossen, verstärkt die regionalen Interessengemeinschaften (IGs) im Bereich Beleuchtung und Kamerabühne zu unterstützen. Als Verband, der sich bundesweit für Beleuchter und Kamerabühnen Fachkräfte einsetzt, möchten wir betonen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den regionalen IGs für uns ist. Sie ermöglichen es, Filmschaffenden und Produktionsfirmen schnell und unkompliziert Fragen zu Personal und Gagen zu klären.

Die regionale Vernetzung erleichtert den Austausch und erlaubt es, flexibel auf neue Situationen zu reagieren. Anstelle weiterhin eine einheitliche Empfehlung für das gesamte Land zu veröffentlichen, beziehen wir uns nun auf die Gagentabellen und Vergütungsrichtlinien der einzelnen regionalen IGs, die besser auf lokale Bedürfnisse eingehen können.

Die Zusammenarbeit in diesen Gruppen basiert auf gemeinschaftlich organisierten Strukturen und findet auf verschiedenen Plattformen statt. Wir sehen in den IGs wichtige Partner, die dabei helfen, die Interessen und die Positionen unserer Berufsgruppen weiter zu stärken. Zudem möchten wir alle BVB-Mitglieder ermutigen, sich in den IGs zu engagieren und den Austausch zu fördern. Die IGs bieten die Möglichkeit, rasch auf Veränderungen im Markt zu reagieren und helfen dabei, sowohl persönliche als auch gemeinsame Ziele zu verfolgen.

München/Süddeutschland

Mitteldeutschland              

Nord Rhein Westfalen und mehr

Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg

Baden-Württemberg

Rhein-Main

Wir sind entschlossen, diese positive Entwicklung zu unterstützen. Der BVB setzt sich weiterhin dafür ein, die Arbeitsbedingungen und die Professionalität in unseren Bereichen zu verbessern. Wir stehen als kompetenter Partner sowohl den einzelnen Filmschaffenden als auch den Produktionsfirmen zur Seite und fördern die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Interessengemeinschaften. 

Der Vorstand des BVB