Erstes Frühlingstreffen auf dem Tempelhofer Feld im April 2024

Erstes Frühlingstreffen auf dem Tempelhofer Feld im April 2024

 

Am Sonntag, dem 8. April 2024, versammelten sich Bühnentechniker und Beleuchter sowie einige Vorstandsmitglieder des Bundesverbandes Beleuchtung und Kamerabühne (BVB) zu ihrem ersten offiziellen Treffen auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen brachten alle Teilnehmer mehr als ihr eigenes Getränk mit, was zu einer lockereren und persönlicheren Atmosphäre beitrug.

Das Treffen bot eine schöne Gelegenheit für Branchenkollegen, sich in einem gelösten Umfeld kennenzulernen und auszutauschen. In lebhaften Gesprächen wurden Erfahrungen, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen in der Welt der Beleuchtung und Kamerabühne diskutiert. Themen waren dabei unter anderem der Umgang mit KI, oder die momentane Situation auf dem Arbeitsmarkt, nur um zwei zu nennen. Die ungezwungene Art des Austauschs schuf eine angenehme Dynamik und förderte ein Gefühl von Zusammengehörigkeit innerhalb der Gruppe.

Das Treffen endete mit einem Gefühl der Zufriedenheit über die gewonnenen Erkenntnisse und die geknüpften Kontakte. Es war ein inspirierender Tag, der die Motivation stärkte, die Arbeit in der Branche voranzutreiben und die Gemeinschaft der Beleuchter und Kamerabühnen in Berlin weiter zu stärken.

Das wollen wir wiederholen!

Unser nächstes Treffen könnte am 5. Mai 2024 stattfinden. Wir hoffen, dass wir erneut eine wertvolle Gelegenheit haben werden, uns auszutauschen, zu vernetzen und die Zusammenarbeit in unserer Branche weiter zu fördern. Weitere Einzelheiten zu Ort und Zeit werden in Kürze bekannt gegeben. Wir freuen uns darauf, Euch alle dort zu sehen!

 

Beste Grüße

Euer Vorstand

Lieber Niels,

Lieber Niels,

Dein Verlust ist nicht nur für deine nächsten Verwandten und guten Freunde unendlich traurig und nur schwer fassbar.

Auch wir, deine Kolleginnen und Kollegen, können diesen abrupten Verlust nur schmerzlich mit Worten beschreiben. Du warst so voller Energie, immer mutig, immer herzlich und ein liebevoller Mensch. Du warst die treibende Kraft bei der Entwicklung umweltverträglichen Drehens.

Dein Engagement am Drehort, für eure Firma, für Fortbildung und Innovationen und über die Jahrzehnte, auch für unseren Verband, dies alles wird uns fehlen. Das Fliegen war seit Jahren deine Passion. Einmal im Jahr für mehrere Wochen dem Alltag entfliehen und die Freiheit genießen.

Am 14.06.2023 hat ein technischer Fehler dich völlig unerwartet aus dem Leben gerissen und eine große Leere hinterlassen.

Niels Maier war seit 1993 als Oberbeleuchter Mitglied in unserem Verband, er war geschäftsführender Gesellschafter bei Maier Bros GmbH.

Es fehlen die Worte, um die Trauer auszudrücken, in der wir uns befinden. Wir wünschen der Familie viel Kraft und Stärke!

Der Vorstand des BVB e.V.

Kamerakranbefähigungsnachweis 2023

Kamerakranbefähigungsnachweis 2023

Wieder wurden im Januar 2023 13 weitere Kollegen erfolgreich für den Kamerakranbefähigungsnachweis geschult.  (PDF- Infoblatt)

Hintergrund: Nach der Betriebssicherheitsverordnung und den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (§7(1) DGUV Vorschrift 1) sowie den einschlägigen technischen Regeln ist für die Bedienung von Kamerakranen auch in der Filmbranche eine Befähigung nachzuweisen.

Die nächsten Kurse sind für Ende 23 / Anfang 24 in Köln oder München, je nach Anmeldung geplant.

 

Bitte mitmachen, ob ver.di Mitglied, VRFF-Mitglied, oder Nicht-Gewerkschaftsmitglied

Bitte mitmachen, ob ver.di Mitglied, VRFF-Mitglied, oder Nicht-Gewerkschaftsmitglied

Seit Anfang November letzten Jahres sitzen Vertreter der Tarifpartner (ver.di, BFFS, Produzentenallianz) und der Filmförderung (FFA, Medienboard Berlin Brandenburg) auf Einladung der Berliner Senatskanzlei am virtuellen „Runden Tisch“ und sprechen über „Sozialstandards der Film- und Fernsehschaffenden“.

Alle am „Runden Tisch“ sind sich einig: Ohne Zahlen und Fakten werden wir keine Fortschritte durchsetzen können – vor allem nicht in unserer statistisch unterbeleuchteten Film- und Fernsehbranche.

Darum: Ja! Schon wieder eine Umfrage!

Wir Mitglieder und Kolleg*innen der Film- und Fernsehbranche sind alle herzlich aufgefordert, für diese Umfrage zu unseren Arbeitsbedingungen und zu unserer sozialen Lage 15 bis 20 Minuten unserer Zeit zu investieren …

Bitte helft mit:

https://easy-feedback.de/UmfrageFilmschaffende/1277457/O739sO

Die Ergebnisse werden dem „Runden Tisch“ vorgelegt werden. Sie werden natürlich auch für Politiker*innen anderer Bundesländer von Interesse sein.

Der Berliner Senat hat Jörg Langer von Langer Media mit der Studie betraut. Diese Umfrage ist anonym. Die Beantwortungen sind nicht zur informationsgebenden Person zurück verfolgbar. Als Umfrageplattform fungiert keine der kommerziellen Branchendatenbanken, sondern „easyfeedback“, ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, welches die Daten ausschließlich auf deutschen Servern hosted. Alle gesammelten Daten werden nach Abschluss der Umfrage durch Langer Media archiviert und ausschließlich für wissenschaftliche Studienzwecke benutzt bzw. ausgewertet.

Die FilmUnion innerhalb von ver.di bedankt sich ganz herzlich bei allen, die mitmachen – für die Zukunft unserer Film- und Fernsehbranche!

 Der Vorstand des BVB

Zusammenschluss von VRFF und BVB

Zusammenschluss von VRFF und BVB

Der Bundesverband Beleuchtung & Kamerabühne e.V. hat zusammen mit der “VRFF Die-Mediengewerkschaft” eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Wir, der BVB, werden für die Zukunft zusammen mit anderen Verbänden einen eigenständigen Tarifvertrag für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende ausarbeiten.

Es wird noch ein langer Weg bis zu unserem Ziel, aber wir machen diesen ersten Schritt mit großem Optimismus für die Zukunft.

Der Vorstand des BVB

Covid-19

Covid-19

Das Corona Virus ist für uns alle eine dramatische Änderung in unserem Alltag geworden.

Wir befinden uns jetzt schon seit einigen Wochen in einer neuen unbekannten Welt.

Bis zum heutigen Tag haben wir unsere Mitglieder durch einen gut strukturierten Mailverteiler informiert.

Durch Nachfrage mehrerer Filmschaffender, haben wir nun unsere Infoblätter mit den Links in leicht gekürzter Form allen Kollegen zur Verfügung gestellt.

  1. Infoblatt zum Thema Covid-19 vom 21.März 2020
  2. Infoblatt zum Thema Covid-19 vom 25.März 2020
  3. Infoblatt zum Thema Covid-19 vom 30.März 2020